Zum Inhalt springen

Kinder trainieren mit Kickbox-Weltmeisterin

Kinder mit Diabetes mellitus Typ I trainieren mit Kickbox-Weltmeisterin Anja Renfordt

Darauf hatten sich alle Kinder der Diabetes-Ambulanz des St. Agnes-Hospitals Bocholt lange gefreut.

Am Sonntag dem 29.Mai 2011 war es dann soweit.  Diabetologe Dr. Dirk Bierkamp-Christophersen von der Diabetes-Ambulanz / St. Agnes-Hospital  und Harald Harmeling, Vorsitzender vom Diabolinos e.V., begrüßten bei sommerlichen Temperaturen, 15 Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ I.

Nach einem herzlichen Willkommensgruß durch den Gastgeber, Jürgen Hatzky, vom  Sportcenter-Hatzky in Bocholt, der sein Dojo, (Übungshalle für japanische Kampfkünste) immer gern für Kinder mit gesundheitlichen Handicaps zur Verfügung stellt, begann dann ein fast 3 stündiges Training.

Alle Kinder waren nicht nur geduldige Zuhörer, als sie im Vorfeld  erst einmal etwas über Anja Renfordt (selbst auch Typ I Diabetikerin) und der Sportart Kickboxen erfuhren, sie nahmen auch eifrig am Kickbox Training teil.

Zwischen den Trainingseinheiten hatten die Kinder immer wieder Gelegenheit,  ihren Blutzucker zu überprüfen, um dann eventuell zu niedrige Blutzuckerwerte mit dem Trinken einer passenden Menge Apfelsaft auszugleichen.

Nach dem fast 3 stündigem Training waren alle Kids im wahrsten Sinne des Wortes platt aber glücklich. Auch Dr. Bierkamp und Harald Harmeling waren froh über den gelungenen Nachmittag.

Wieder einmal wurde gezeigt, dass auch Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ I einen intensiven Leistungssport, wie z.B. Kickboxen ausüben können. Außerdem möchten sich beide beim Gastgeber Herrn Hatzky und bei den Bäckereien bedanken die wieder einmal mit Kuchenspenden für einen auch leckeren Nachmittag sorgten.

 

Anja Renfordt 1980 geboren,

 

Im Alter von 10 Jahren habe ich mit Tae-Kwon-do-Training begonnen. Wenn die ersten Wettkampferfahrungen auch nicht erfolgreich waren, ist mein Interesse immer mehr für den Kampfsport gewachsen.

Mit der Entwicklung meines Trainers hin zum modernen wettkampfspezifischen Kickboxtraining intensivierte sich auch mein Trainingsprogramm zunehmend. Die ersten nationalen Erfolge waren die Motivation, auch international zu den Besten zu gehören.

Der Ehrgeiz ist mit der ersten internationalen Goldmedallie bei den Europameisterschaften 2002 gewachsen. Bis zu meinem offiziellen Ausstieg aus dem Wettkampfgeschehen war ich im Vollkontakt-Kickboxen ungeschlagen und bin heute fünffache Weltmeisterin im Voll- und Leichtkontakt-Kickboxen im Verband der WKA.

Aufgrund der Vorbereitungen für das Staatsexamen 2006 habe ich 2005 in Kanada/USA mit den letzten zwei Weltmeistertiteln meine sportliche Wettkampflaufbahn vorerst beendet.

Nachdem ich beruflich und privat in Lüdenscheid gut Fuß gefasst habe, hat es mich auch wieder zu meinem Kickboxverein hingezogen. Zunächst habe ich das MKL-Team bei vereinsinternen Veranstaltungen unterstützt und bei Turnieren die Wettkämpfer betreut. Dabei habe ich mich von deren Motivation und Begeisterung anstecken lassen und das Training im Sommer 2010 wieder aufgenommen.

Inzwischen stehe ich wieder voll im Training und werde dieses Jahr im Leicht- und Vollkontakt + 70kg im Verband der WAKO wieder an den Start gehen.

Meine sportliche Laufbahn wurde begleitet von meinem Typ I Diabetes, der sich im Alter von fast zwei Jahren manifestiert hat. Durch den verantwortlichen Umgang mit der Krankheit, intensive Kontrollen und optimale ‘Vorarbeit‘ im Kindes- und Jugendalter durch meine Eltern war meine sportliche Leistungsfähigkeit zu realisieren. 

Ich konnte über die Jahre von der zunehmenden Flexibilität bezüglich der Diabetesbehandlung und -einstellung im Laufe der Jahre profitieren. Dabei kam mir besonders die Weiterentwicklung der Insulintherapien zu Gute.

Seit April 2006 trage ich eine Insulinpumpe und konnte meine Blutzuckerwerte noch weiter optimieren wobei mich vor allem die Flexibilität der Pumpentherapie begeistert.

 Copyright © 2009 Anja Renfordt